Wie wir zu einer der Top-Steuerberatungskanzleien in Deutschland wurden

Zuletzt aktualisiert am 30. Juni 2023 von Oliver Burchardt

Im Interview mit dem renommierten Unternehmer-Netzwerk BNI beantwortete Geschäftsführer Oliver Burchardt Fragen rund um unsere Steuerkanzlei. In diesem Blogartikel erfahren Sie, was uns ausmacht und antreibt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Interview mit dem renommierten Unternehmernetzwerk BNI beantwortete Geschäftsführer Oliver Burchardt Fragen rund um unsere Steuerkanzlei. In diesem Blogartikel erfahren Sie, was uns ausmacht und antreibt.

Die Beratung in “Steuerberatung” wörtlich nehmen – das war Oliver Burchardts Vision, als er Anfang 2022 den Sprung in die Selbständigkeit wagte.

Denn das, was er in den Jahren zuvor beobachtet hatte, war ernüchternd: Viele Kanzleien konzentrieren sich hauptsächlich auf Verwaltungsaufgaben, während die individuelle Beratung ihrer Mandanten und das Aufzeigen von Steuersparpotenzialen oft vernachlässigt werden.

Durch seine langjährige Erfahrung in renommierten Unternehmen und als globaler Leiter für Rechnungswesen und Steuern hatte Oliver Burchardt umfangreiches Fachwissen erworben. Nun wollte er seine Leidenschaft für die Beratung von Menschen in den Vordergrund stellen.

Oliver Burchardts Ziel: Den Schwerpunkt auf die Beratung legen – und seine Mandanten proaktiv und betriebswirtschaftlich beraten. Das bedeutet, dass wir nicht nur Formulare ausfüllen, sondern unseren Mandanten eigeninitiativ Möglichkeiten zur Steuergestaltung aufzeigen.

Was wir für unsere Mandanten erreichen wollen

Unternehmer, die sich mit Steuersparpotenzialen auseinandersetzen, werden bei ihrer Recherche oft von Inhalten überflutet, die suggerieren: Wer geschickt genug ist, zahlt überhaupt keine Steuern mehr. Wir zeigen unseren Mandanten, dass es Möglichkeiten gibt, Steuern zu gestalten und zu sparen, ohne sich in zwielichtige Dreiecksstrukturen in verschiedenen Ländern zu begeben. So dass sie ihr Geld sinnvoll einsetzen können.

Diese proaktive Beratung bildet den Grundpfeiler unserer Arbeit. Denn wir möchten unseren Mandanten drei Dinge ermöglichen:

  • Ein ruhiges Gewissen
  • Einen freien Kopf
  • Finanzielle Freiheit

Langfristige Beziehungen durch Vertrauen und Transparenz

Wir wissen, dass Steuerfragen für viele Menschen komplex und verwirrend sind. Darum nehmen wir unseren Mandanten den Stress und die Sorgen ab, indem wir ihre steuerlichen Angelegenheiten in die Hand nehmen.

Wir wollen, dass sie sich darauf verlassen können, dass ihre Steuerangelegenheiten in guten Händen sind und sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Dabei setzen wir auf langfristige Geschäftsbeziehungen.

Insbesondere in finanziellen Angelegenheiten ist Vertrauen unerlässlich. Eine vertrauensvolle Beziehung zu unseren Mandanten gehört zu den wichtigsten Grundlagen für uns. Unsere Mandanten schätzen die Kombination aus Fachwissen und Glaubwürdigkeit.

Wir sind digital

Darüber hinaus setzen wir auf eine digitale Arbeitsweise. Für uns bedeutet Digitalisierung nicht einfach nur das Umwandeln von Papier in PDF-Form. Die Digitalisierung revolutioniert die Steuerberatung und das Rechnungswesen. Diese Veränderungen empfangen wir mit offenen Armen und nutzen moderne Technologie und Tools, die Prozesse automatisieren und beschleunigen.

Regelbasierte Aufgaben können in Zukunft vermehrt von Computern übernommen werden. Die Expertise eines Steuerberaters, der die Ergebnisse überprüft und gegebenenfalls Anpassungen vornimmt, bleibt jedoch unerlässlich. Die Kapazitäten, die durch Automatisierungen frei werden, nutzen wir, um unsere Kunden proaktiv zu beraten.

Leidenschaft für das, was wir tun

Heute sind wir ein Team aus Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Steuerfachangestellten, das Mandanten vor Ort im Ruhrgebiet, in NRW und in ganz Deutschland berät. Ausgezeichnet als eine der führenden digitalen Steuerkanzleien in Deutschland.

Doch wir ruhen uns nicht darauf aus. Unsere Tools stehen immer auf dem Prüfstand. Die guten Ideen unseres Teams sind einer der wichtigsten Bausteine für kontinuierliche Verbesserung.

Unsere Werte sind Leidenschaft und Spaß an der Arbeit. Denn die Begeisterung für das, was wir tun, überträgt sich auch auf unsere Mandanten. Auf diesem Weg wachsen wir gemeinsam – fachlich, persönlich und wirtschaftlich.